Sunday, February 28, 2010
Nur wenige Tage nach dem Hauskonzert mit Vanessa Peters & Ice Cream On Mondays erhielt ich eine E-Mail von Romi Mayes. Romi hatte ich ca. zwei Jahre zuvor bei einem großartigen Konzert im nahen Ottersum, Niederlande, (Cultureel Podium Roepaen) gesehen und seitdem versucht, für ein Hauskonzert zu gewinnen.

In dieser E-Mail fragte Romi an, ob die Möglichkeit bestünde, am Freitag, den 04.12.2009, ein Hauskonzert für sie zu organisieren. Romi sagte, sie sei in Begleitung eines anderen kanadischen Musikers: Danny Michel. Hallo? Danny Michel? In Begleitung von Romi Mayes. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen!! Danny Michel war mir durch die kanadische Singer/Songwriter-Radiosendung "Tell The Band To Go Home" mit Jeff Robson selbstverständlich ein Begriff. Ein kanadischer Kult-Star, nahezu alle sein Shows auf kanadischem Boden sind ausverkauft. Und wir sollten die Gelegenheit erhalten, Danny's ersten Solo-Auftritt auf deutschem Boden auszurichten!!

Allerdings bestand aufgrund der zahlreichen bereits durchgeführten Hauskonzerte die Gefahr, dass unser Publikum (verständlicherweise) nicht unbedingt mitziehen würde. Dieses Hauskonzert war das vierte innerhalb von nur acht Wochen. Also, vorsichtshalber starteten wir eine Rundfrage an unseren E-Mail-Verteiler und fragten nach möglichen Teilnehmern. Innerhalb weniger Tage erhielten wir mehr als 25 Zusagen - das war unser selbst gesetztes Limit und so sagten wir Romi den Termin zu.

Unsere kanadischen Freunde waren aus dem Häuschen: Danny Michel. Zu einem Hauskonzert. Und schon kamen Sprüche wie: "Danny Michel is the god of mesmerizing live shows!" oder "A Danny Michel house concert? With Romi Mayes?!? Holy crap. Way too cool ...." oder "You've overdone yourself".

Alle diese Aussagen waren absolut zutreffend: Danny Michel ist ein Gott. Er ist ein erstklassiger Performer, hat eine fantastische Fähigkeit, das Publikum für sich zu gewinnen, hat eine ausgezeichnete Technik an Gitarre und Loop-Machine. Dazu kommt, dass Danny hervorragende Songs mit Ohrwurm-Charakter spielt.

Letztendlich erschienen an diesem Abend ca. 35 Gäste und erlebten großes Kino: von der Begrüßung an hatte Danny das Publikum im Griff und hinterließ nach ca. 35 bewegenden Minuten ein absolut begeistertes Publikum.

Romi Mayes ist ebenfalls eine großartige Songwriterin mit einer tollen Stimme und starken Songs. Danny begleitete sie auf der E-Gitarre und von vielen Gästen hörte ich nach der Show, dass Danny alleine mit seinem Mienenspiel die Show gestohlen habe. Romi's Klasse sei erst in der Zugabe deutlich geworden, als Danny sich mit einer Zigarette aus dem Haus aussperrte und Romi die Zugabe solo spielte.

Auch dies war wieder ein Musterabend für ein Hauskonzert. Der Videomann hat zwar von seinen Aufnahmen DVDs produziert, Danny und Romi baten allerdings darum, die Videos nicht im Internet zu veröffentlichen. Und der Wunsch ist selbstverständlich Befehl.

Es gibt jedoch einige Fotos dieses Hauskonzertes hier und hier.

0 comments:

Post a Comment

nächste Hauskonzerte

27.04.2012 Matt Epp
12.05.2012 Borussia, Olympiastadion, Berlin
07.10.2012 Danny Michel
29.10.2012 Leeroy Stagger & Band
23.11.2012 Corin Raymond


Raumfahrtzentrum Saarner Kuppe

facebook integration

Newsletter abonnieren

join our mailing list
* indicates required