Friday, June 4, 2010
Meine Herren, was für ein Abend!! Champions League Finale 2010. Mit deutscher Beteiligung. Bayern München - Inter Mailand. Und an genau diesem Abend spielt die (neue) Romi Mayes Band in Leverkusen. Leverkusen? War da mal was? Ach ja, mehrfacher Vize-Meister in verschiedenen Disziplinen. Aber musikalisch war Leverkusen bis dato kein Begriff. Nichtsdestotrotz machten wir uns am frühen Abend auf den Weg ins nahegelegene Leverkusen. Wir erreichten das Stadtzentrum an einem lauen Frühsommerabend und fanden ohne Umwege das topos.

Die Kneipe 'topos' existiert bereits seit den späten 1960er Jahren und wurde seinerzeit vom Kneipenwirt Wolfgang, einem Rheinländer mit feinem Humor gegründet bzw. gebaut. Die Kneipe beherbergt den Verein "Jazz Lev e. V." - dieser Verein fördert Kunst und Kultur - insbesondere (wie der Name schon sagt) die Jazz Musik. Damit hat die Romi Mayes Band nun nicht wirklich etwas am Hut.

Kurz nach unserer Ankunft trafen wir auf Romi und lernten die restlichen Musiker ihrer Band kennen.

  • Jason Nowicki, Gitarren-Gott von der kanadischen Band The Perpetrators
  • David Landreth,Bassist
  • Ryan Voth, Schlagzeuger

Für Romi hatten wir ein Geschenk dabei - Romi erhielt einen der 'Raumfahrtzentrum Saarner Kuppe' Hoodies. Romi war sehr erfreut, denn ihr Tour-Hoodie war inzwischen komplett abgenutzt und wärmte nicht mal mehr. Wenig Minuten später fing die Show an. Und zwar wie! Lauter, dreckiger Blues-Rock mit Wahnsinnsgitarren und einer druckvollen Rhythm-Section, perfekter Harmoniegesang (meistens David Landreth, ab und zu Jason Nowicki) und eine nach vorne peitschende Romi Mayes.

Nach einer schweißtreibenden Stunde endete der erste Set vor begeistertem Publikum. Für mich der Höhepunkt des ersten Sets war der Song "I Want To Make You Love Me Tonight" - ein niegelnagelneuer Song, der noch nicht auf Platte verfügbar ist; ein äußerst grooviger Song, Ohrwurm-Melodie, tolle Sologitarre. Der Song verursachte Gänsehaut und ich wünschte mir, er würde niemals enden. Im Folgenden ist ein youtube Video dieses Songs zu sehen (aufgenommen Anfang Mai 2010 in Romi's Heimatstadt Winnipeg, Manitoba, Canada - der eigentliche Song beginnt bei ca. 50 Sekunden):



Nach einer kurzen Pause, in der Romi davon berichtete, mit der aktuellen Band im kommenden Winter ein Live-Album ("dirty, Rolling Stones-like") aufzunehmen, ging es in die zweite Runde. Wieder wurde es laut und heiß. Der Club kochte, Romi spielte ausgesprochen wenige Balladen; dafür uferten die Gitarren-Soli von Jason Nowicki im richtigen Maße aus: es war ein reines Vergnügen, Jason spielen zu sehen und zu hören.

Nach zwei Zugaben kam Wolfgang, der Wirt, auf die Bühne und verlangte eine weitere Zugabe. Er strahlte vor Freude und teilte dem Publikum in seiner rheinischen Art mit, es sei für ihn ein wunderbarer Abend gewesen, die Band hätte sein Herz berührt. Und Bayern München habe glücklicherweise 0:2 gegen Inter Mailand verloren. Dies sei ein sehr guter Tag gewesen. ;-)

Anschließend spielte Romi gemeinsam mit Jason Nowicki eine herzzerreißende Version von "Angeline", wobei Jason die Harmonien ohne Mikro in den Raum sang. Ein beeindruckender Abschluss.

Vor ein paar Tagen hat Romi dann noch ein Videoblog auf youtube veröffentlicht, das direkt nach der Show im topos aufgenommen wurde. Sehr schön auch die angeschickerte rheinische Prinzessin, die David Landreth fragt, ob er sie noch brauche ;-)

Wolfgang, der topos Wirt kommt noch einmal zu Wort - wobei er eher nur Küsse verteilt. Romi zeigt sich im Übrigen im Hoodie des 'Raumfahrtzentrum Saarner Kuppe' und berichtet (unangemessenerweise - wie David Landreth behauptet) von diesem Geschenk:

0 comments:

Post a Comment

nächste Hauskonzerte

27.04.2012 Matt Epp
12.05.2012 Borussia, Olympiastadion, Berlin
07.10.2012 Danny Michel
29.10.2012 Leeroy Stagger & Band
23.11.2012 Corin Raymond


Raumfahrtzentrum Saarner Kuppe

facebook integration

Newsletter abonnieren

join our mailing list
* indicates required